Sepp-Mosmeir-Cup 2012

FC Schwarz-Gelb München


Als im Jahr 1967 sechs Freunde eines Stammtisches auf die Idee kamen nicht nur über Fußball
zu reden, sondern diesen auch selbst zu spielen, ahnte wohl niemand von diesen sechs
Kameraden, dass daraus mal einer der ältesten Freizeitvereine in München werden würde.
Schon gar nicht Sepp Mosmeir der seit dem ersten Tag des Vereins in verschiedensten Ämtern tätig war.
Wurde damals noch auf Feldwiesen und Ackern gekickt, so konnte man schnell mit der „Königlich
privilegierten Hauptschützengesellschaft“ und zur „Münchner Haupt`“ Kontakt hergestellt werden. Seit diesem Tag haben
wir unter dem Segen der Schützenmeister (Konrad Pfeil, Gottfried Kustermann, Stephan Bichlmayr und aktuell Elmar
Schmid) unsere Heimat gefunden. Dies ist wohl auch eines der größten Faktoren in den mittlerweile 45 Jahren
Vereinsgeschichte. „Montags ist schwarz-gelber Tag“ heißt es oft in München Sendling, wenn zum Spiel der Franz,
der Hansi, der Wolfi und wie sie nicht alle heißen die Arbeits- gegen die Spielkleidung tauschen. Selbst
wenn von den Gründungsmitglieder heute keiner mehr aktuell im Verein ist, so konnten durch Freunde, Freundesfreunde,
Interessierte und Bekannte immer wieder neue Mitglieder, Fußballer und Tischtennisspieler gefunden werden!
Neben dem sportlichen wurde und wird aber auch die Geselligkeit und vor allem die kulturellen Veranstaltungen groß geschrieben.
Unsere Weihnachts- und Jahresfeiern, unsere Sommerfeste sind gern gesehene Gelegenheiten, um andere Mitglieder zu treffen
die man sonst das Jahr über sieht. Auch unsere Verona- und Auswärtsfahrten gehören fest zum jährlichen Terminkalender,
wie auch neuerdings das Weißwurstfrühschoppen am heiligen Abend, sowie der Besuch bei unseren Freunden in Massenbach zum
alljährlichen AH-Turnier!
All dies und noch viel mehr haben wir unserem „Mose“ zu verdanken. Er war das Herz des Vereins, leitete geschickt die Vereinswege
und führte alle Mitglieder immer wieder zu einem Miteinander. Und wer weiß wo unser Verein heute stehen würde, wären nicht er
und seine geliebte Christl viel zu früh vom lieben Gott zum Münchner im Himmel gemacht worden. Und so treffen wir uns heuer
zum dritten Male beim Gedächtniscup, zum spielen, zum feiern und zum miteinander. Und welch anderer Namen als den
Sepp-Mosmeir-Cup könnte dieses schöne Turnier tragen.
Und eins blieb in den 45 Jahren immer gleich, Montags da ist schwarz-gelber Tag!
Nun bleibt zum Schluss nur ein Satz, den wir hoffentlich noch in einigen Jahren zu sagen pflegen:
Alles auf Erden wird einmal vergeh`n, Schwarz-Gelb jedoch wird immer besteh`n!

 


Besucht uns auf Facebook:


Impressum    /    Kontakt    /    Sitemap    /    www.fcschwarzgelb.de